Käuferrechte, Garantie & Gewährleistung

Käuferrechte, Gewährleistung und Garantie

Wir gewähren Ihnen neben Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten zusätzlich eine Garantie. Für die Ausübung Ihrer Käuferrechte und/oder der Garantie wenden Sie sich bitte an:

Achatzi e.K.

Lahnstrasse 1      

573334 Bad Laasphe

Tel 02752 478250  Fax 02752 478252

webshop@achatzi.de

Gewährleistung

Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter des Transportdienstleisters, der die Artikel anliefert. Die Versäumung dieser Rüge hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.

Garantie

Wir sind sicher, dass Sie mit Ihrem Canon Produkt zufrieden sein werden. Auf Canon EOS Kameras und Canon EF Objektive geben wir 36 Monate Garantie.Doch in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Probleme auftreten, bieten wir Ihnen die Gewissheit der Herstellergarantie und einer eigenen Garantie.

Einzelheiten zur Garantie

Für Canon Produkte, die direkt in unserem Online-Shop oder über eine andere online-Plattform (zum Beispiel ebay) erworben wurden, bieten wir eine mindestens zweijährige Garantie gegen Fabrikationsfehler, die ein Versagen verursachen können.

 

Diese Garantie gilt innerhalb der Länder der Europäischen Union.

 

Vorausgesetzt, Sie haben Ihr Produkt ordnungsgemäß verwendet und nicht selbst beschädigt, werden wir versuchen, das Problem zu beheben, wenn das Produkt nicht mehr funktioniert. Wenn es nicht repariert werden kann, werden wir es durch das gleiche Modell ersetzen (oder im Falle, dass das Modell nicht mehr verfügbar ist, durch ein alternatives Modell). Wenn wir Ihr Produkt ersetzen, wird das neue Produkt für den Rest der Laufzeit von der ursprünglichen Garantie abgedeckt.

Ihre Rechte aus dieser Garantie unterliegt den Nutzungsbedingungen des Canon EWS (European Warranty System), die mit dem Produkt mitgeliefert werden und auch hier eingesehen werden können. Wenn wir eine Garantie anbieten, die länger als zwei Jahre läuft, gelten die Canon EWS für die gesamte Laufzeit der Garantie.

 

 

Diese Garantie ist kostenlos. Durch die Garantie werden jedoch keine Schadenersatzansprüche gegen Achatzi e.K. begründet.

 

Inanspruchnahme der Garantie

Sie nehmen unsere Garantie in Anspruch indem Sie

- das Gerät
- eine Kopie des Kaufbeleges
- eine kurze Fehlerbeschreibung
- ausreichend frankiert direkt an

Achatzi e.K.
Lahnstr.1
57334 Bad Laasphe

schicken.

Zur Wahrung der Garantiefrist gilt die rechtzeitige Absendung innerhalb der Garantiefrist.

Die Versandkosten und die Verantwortung bei Verlust der Sendung werden nicht von Achatzi e.K. getragen.

Wir übersenden Ihnen das instand gesetzte oder ausgetauschte Gerät auf unsere Kosten zurück.

 

Als Verbraucher haben Sie Rechtsansprüche in Bezug auf jedes Produkt, das defekt oder nicht für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Diese gesetzlichen Rechte werden durch unsere hier beschriebene Herstellergarantie nicht beeinträchtigt.

 

Ausschlüsse der Garantie

Schäden durch Unfälle oder missbräuchliche Verwendung sind durch unsere Garantie nicht abgedeckt. Die EWS-Garantie von Achatzi e.K. umfasst nicht:

o      Regelmäßige Überprüfungen, Wartung und Reparatur oder Ersatz von Teilen nach normalem Verschleiß

o      den Austausch, die Reparatur oder Lieferung von Verbrauchsmaterialien

o      die Behebung von Fehlern jeder Art von Software

o      Teile, die der Abnutzung unterliegen (z. B. Videoköpfe und Führungsrollen) sowie Verbrauchsmaterial und Zubehör (z. B. Akkus und Aufzeichnungsmedien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bänder, DVDs, Speicherkarten, ausbaubare Festplattenlaufwerke), die mit diesem Produkt verwendet werden

o      die Behebung von Defekten, die durch Änderungen an dem Produkt ohne Genehmigung von Canon verursacht wurden

o      Anpassungen des Produkts an technische und/oder sicherheitstechnische Normen oder Standards, die deshalb notwendig sind, weil das Produkt außerhalb des Einkaufslandes nicht den sicherheitstechnischen Normen oder Standards im Benutzerland entspricht oder wegen nach dem Kauf erfolgten Änderungen dieser sicherheitstechnischen Normen oder Standards

o      den Ersatz von Schäden, die verursacht werden, weil das Produkt außerhalb des Einkauflandes nicht den im Benutzerland gegebenen technischen Standards und Normen entspricht.

 

Wir übernehmen keine Haftung für weitere Ansprüche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Verlust von Aufzeichnungsmedien, Datenverlust usw., die in dieser Garantie nicht ausdrücklich genannt werden. Dies gilt nicht, in denen wir zwingend haften, z.B. in den Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

 

Ausgenommen von der Garantieleistung sind ebenfalls Schäden durch extreme Temperaturen, Vibrationen, Erschütterungen, Flüssigkeiten, Fehlbehandlung, Fremdeingriff, thermische oder batteriebedingte Korrosion sowie Schäden an Verschleißteilen. Diese können unter eine Hausratsversicherung oder unter eine spezielle Fotoversicherung fallen. Solange Sie Ihr Produkt jedoch wie empfohlen und bestimmungsgemäß verwenden, werden wir es reparieren lassen oder austauschen.

 

Welche Produkte sind abgedeckt?

Alle Hardwareprodukte von Canon (siehe zur Bestätigung die jeweiligen Produktbeschreibungen), die durch mich verkauft werden, sind durch die 2-jährige Herstellergarantie* abgedeckt.

 

Ausnahmen von der Garantie

Verbrauchsmaterial (Drucker Toner und Tintenpatronen), Merchandising-Produkte und Produkte von Drittanbietern sind durch unsere 2-jährige Garantie oder EWS nicht abgedeckt. Kleine Zubehörteile sind ebenfalls nicht abgedeckt (siehe Produktbeschreibungen für weitere Angaben).

Unsere Garantie schränkt nicht Ihre gesetzlichen Rechte in bezug auf die hier genannten Produkte ein.

Sonstiges zur Garantie

Die Reparatur kann sich außerhalb des ursprünglichen Einkauflandes verzögern, wenn dort das Reparaturprodukt noch nicht oder in einer landesspezifischen Ausführung verkauft wird und dadurch bestimmte Ersatzteile für das Produkt in diesem Land nicht vorrätig sind.

 

Obliegenheiten des Kunden

Der Kunde ist dafür verantwortlich, die gesamte Software (wie Dateien und Programme) zu sichern und vor der Reparatur ein Backup zu erstellen und die Software nach der Reparatur wieder zu installieren.

Bei einer Einsendung des Produkts zu Garantiezwecken ist das Produkt vorsichtig einzupacken, zu versichern der Kaufbeleg und die Garantiekarte, die Fehlerbeschreibung und (falls zutreffend) ein Beispiel der Aufzeichnungsmedien, auf dem die mit dem Produkt aufgenommenen Bilder gespeichert sollen beizgefügt werden.

 

Gesetzliche Rechte und Garantien der Verbraucher

Sofern Sie Verbraucher sind, stehen Ihnen nach den in Ihrem Land geltenden EU-rechtlichen und nationalen Rechtsvorschriften für den Verkauf von Waren, die fehlerhaft sind oder nicht den Spezifikationen entsprechen, bestimmte gesetzliche Rechtsansprüche zu. In Deutschland stehen Ihnen als Verbraucher die gesetzlichen Mängelrechte zu. Diese Rechte gelten für alle Waren, die Sie bei uns kaufen, und als Käufer der Produkte können Sie diese Rechte uns gegenüber geltend machen, unabhängig davon ob Ihre Waren unserer Herstellergarantie oder der gesetzlichen Mängelhaftung unterliegen. Ihre gesetzlichen Rechte werden durch die Angaben in diesen Bedingungen in keinster Weise beeinflusst.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

 

Besondere Bedingungen für die Belichtung von Online-Bilddaten

Beachten Sie bitte unsere besonderen Bedingungen für die Belichtung von online-Bilddateien. Diese Bedingungen finden sie hier.

Hinweis nach der Batterieverordnung
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus sind wir als Händler gemäß Batterieverordnung verpflichtet, Sie als Verbraucher auf folgendes hinzuweisen: Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. Sie können diese nach Gebrauch in unserer Verkaufsstelle, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Handel vor Ort zurückgeben. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen.